Mehrwert für Patienten

Mit Lean Initiativen verbessern wir die Dienstleistung für unsere Kunden, ohne dabei Mitarbeitende oder die Infrastruktur zu überlasten.

Unsere Kunden sind Patientinnen und Patienten sowie Zuweiser. Wertvolle Arbeitsschritte für unsere Kunden erfüllen alle der nachfolgenden Kriterien:

  • Kunde ist bereit dafür zu bezahlen
  • An der Person oder am Produkt (z.B. Austrittsbericht) verbessert/ verändert sich etwas
  • Arbeitsschritt wird erstmalig vollständig und korrekt erledigt

Abgrenzend gibt es Initiativen, die unternehmerisch sinnvoll sind, jedoch nicht unserem Lean Verständnis entsprechen: Dazu zählen insbesondere alle Massnahmen, ohne Mehrwert für den Kunden (z.B. Arbeitserleichertung für Mitarbeitende, Arbeitsverschiebungen im administrativen Bereich).

Schliesslich geht es bei Lean um den Mehrwert für die Kunden und nicht um «schlanke» Prozesse. Geglückt sind Lean Initiativen dann, wenn der Kundenwert gesteigert wurde. Dafür braucht es exzellente Führung - Menschen mit einem Verständnis für Lean Leadership.