Ernährungsberatung
Wir sind ein Team von drei dipl. Ernährungsberaterinnen FH/HF, mit der Leitung von Karin Dubi. Die Grundausbildung ist der Studiengang Ernährung und Diätetik an der Fachhochschule Gesundheit in Bern. Wir orientieren uns an der aktuellen Wissenschaft in Ernährungsmedizin und Beratung und bilden uns regelmässig weiter. Unsere Qualität sichern und entwickeln wir anhand des Qualitätsmodelles des SVDE (Schweizerischer Verband dipl. Ernährungsberaterinnen und –berater).
Unsere Arbeit umfasst nebst der Vermittlung von aktuellem Wissen auch die praktische Umsetzung. Dabei beachten wir Ihre indviduellen Lebensgewohnheiten und finden für Sie passende Lösungen.
Unsere Aufgaben umfassen folgende Bereiche:
Wir beraten – Ernährungsberatung
Wir beraten Betroffene und ihre Angehörigen mit ernährungsabhängigen Erkrankungen und/oder mit Fragen betreffend Ernährung und Ernährungsverhalten. Die Kosten werden mit einer ärztlichen Verordnung von den Krankenkassen bezahlt (Kostenübernahme von den Krankenkassen).
Mögliche Themen sind:
- Diabetes: Typ 1 und 2, Schwangerschaftsdiabetes
- Erhöhte Blutfettwerte wie Cholesterin, Triglyceride
- Essstörungen wie Magersucht (Anorexie), Ess-Brechsucht (Bulimie), Binge Eating (Fressanfälle)
- Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa
- Erkrankungen und Beschwerden des Verdauungsapperates wie Blähungen, Durchfall, Aufstossen/Reflux, Magenentzündungen, Gallensteine etc.
- Familientisch
- Fruktosemalabsorption
- Gesunde Ernährung
- Gicht
- Laktoseintoleranz
- Mangel- und / oder Fehlernährung bei Appetitlosigkeit, Übelkeit, Essbeschwerden wie entzündete Mundschleimhaut, Lebensmittelabneigungen etc.
- Herz-Kreislauferkrankungen
- Histaminintoleranz
- Nierenerkrankungen
- Osteoporose
- Rheumatische Erkrankung (entzündlich)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Reizdarm
- Übergewicht
- Untergewicht
- Unverträglichkeiten
- Zöliakie
- etc.
- Rauchentwöhnung
Wir behandeln – Ernährungstherapie
Wir behandeln Patienten auf allen Kliniken im Spital, bei Bedarf mit ambulanter Nachbetreuung. Gründe dafür können sein:
- Appetitlosigkeit, Übelkeit, Essbeschwerden wie entzündete Mundschleimhaut, Geschmacksveränderungen aufgrund Therapien, Lebensmittelabneigungen etc. mit dem Risiko für Mangelernährung
- Essen vor und nach einer Operation
- Patienten mit anderen Ernährungsproblemen wie Allergien, Unverträglichkeiten, Essstörungen etc.
- etc.
Beratung – Institutionen
Für Institutionen, Heime und Firmen bieten wir unser Wissen für Fragen rund um das Thema Ernährung auch extern an. Diese umfassen beispielsweise
- Analysen und Beratung von Menüangeboten
- Vorträge
- Schulungen
Wir bilden aus
Wir fördern den Berufsnachwuchs und bieten Studierenden der Fachhochschule Bern Praktikumsplätze.
Information und Anmeldung:
Karin Dubi, Dipl. Ernährungsberaterin FH, Leitung Ernährungsberatung, Tel. 044 922 23 60

