Patientenselektion
Folgende Operationen eignen sich für die Anästhesiesprechstunde
- OP am Bewegungsapparat (ohne Hüft-Prothesen, Knie-TP oder Wirbelsäulen-Operationen)
- Plastische Chirurgie
- Handchirurgie
- ORL-Chirurgie
- Kleinere gynäkologische Eingriffe
- Viszeralchirurgie (z.B. Cholezystektomie, Leistenhernien, Varizen, Hämorrhoiden)
- Urologie: Zircumzisionen, Vasektomie, Epididymektomie, Varicocelen-OP, und TUR-P/B Patienten, sofern sie vollständig durch den Hausarzt abgeklärt wurden und keine generellen Ausschlusskriterien (s.unten) erkennbar sind.
- Patienten zur Katarakt-OP, die eine Vollnarkose brauchen und vollständig durch den Hausarzt abgeklärt wurden (Formulare ausgefüllt).
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Patienten für Katarakt-Operationen in Lokalanästhesie, sowie Patienten mit intravenösen Regionalanästhesien (IVRA) müssen NICHT in die Sprechstunde kommen und können am OP-Tag direkt nüchtern eintreten. Voraussetzung ist allerdings, dass die Hausarzt-Abklärungen bis zum Vortag im Scan-Büro des Spital Männedorfs eingetroffen sind (schriftlich oder per email: Siehe Anleitung Wegleitung zur Anmeldung auf der Homepage des Spitals Männedorf).
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IVRA-Patienten können auf eigenen Wunsch präoperativ mit einem Anästhesisten Kontakt aufnehmen (Anmeldung Sekretariat Frau J.Gethmann: 044 922 29 01)
Der Eintritt zur Operation erfolgt bei diesen Patienten als Nüchtern-Eintritt am Operationstag. Die Koordination des Eintritts wird durch die Disposition des Spitals Männedorf (044 922 25 20 oder 044 922 25 21, Fax 044 922 25 57) vorgenommen.
Patienten mit folgenden Risikokriterien sollten NICHT in der Anästhesie-Sprechstunde prämediziert werden
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Deutlich limitierende Allgemeinerkrankung (und/oder multimorbide Patienten)
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Herzerkrankungen mit Angina pectoris und/oder bekannten, dokumentierten Klappenvitien
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Pneumopathien mit Leistungseinschränkung im Alltag (z.B. Dyspnoe bei leichter bis mässiger Belastung)
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Chronische Muskelerkrankungen
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Polyallergiker mit dokumentierten allergischen Reaktionen wie Quincke-Ödem o.ä.
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Gerinnungs-Pathologien oder Patienten unter Antikoagulation/Plavix
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Adipositas per magna (BMI>33)
Achtung
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Keine elektiven Eingriffe innerhalb 6 Monaten nach Herzinfarkt!
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Keine nicht-dringlichen Eingriffe innerhalb 12 Monate nach drug-eluting stent.

