18.1.2022

Auslagerung der Zentralen Sterilgutversorgung

Das Spital Männedorf lagert die Zentrale Sterilgutversorgung an die Firma Sermax AG aus. Der Standort und die Arbeitsplätze am Spital Männedorf bleiben erhalten.


Zentrale Sterilgutversorgung

Die Zentrale Sterilgutversorgung (ZSVA) wurde mit dem Bau des Behandlungstraktes 2015 vergrössert mit dem Ziel, die Dienstleistung auch externen Kunden anzubieten. Ein wichtiger Kooperationspartner und Kunde war das Spital Linth, welches den Vertrag jedoch per Anfang 2022 künden musste, weil es sich gemäss kantonalem Entscheid der zentralen Sterilisation der St. Galler Spitäler anschliessen muss. Ohne diese Kooperation kann die ZSVA nicht kostendeckend betrieben werden, weshalb das Spital Männedorf neue Lösungen suchte.

In der Sermax AG konnte ein kompetenter und verlässlicher Partner gefunden werden, welcher jahrelange Erfahrung in der Aufbereitung von Sterilgütern mitbringt. Die Sermax AG wurde 2013 gegründet und ist ein Schweizer Unternehmen mit 7 Standorten in der Deutschschweiz.

Die Sermax AG wird den Standort Männedorf langfristig sicherstellen und plant, diesen in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Vorerst werden die gleichen Dienstleistungen wie bisher angeboten und die Sermax AG wird alle Mitarbeitenden der ZSVA übernehmen. Die Übergabe erfolgt per 1. Mai 2022.