28.1.2022

Erstes Exzellenzzentrum für Adipositaschirurgie

Das Adipositaszentrum Zürich mit den beiden Standorten am Spital Männedorf und am Universitätsspital Zürich hat sich erfolgreich als Exzellenzzentrum für Adipositaschirugie zertifiziert. Damit ist es das erste Exzellenzzentrum in der Schweiz.


Exzellenzzentrum Adipositaschirurgie.jpg

Das Zertifikat wird von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Vizeralchirurgie (DGAV) vergeben. Prof. Dr. med. Marco Bueter, Chefarzt Chirurgie am Spital Männedorf und Leitender Arzt an der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsspital Zürich erklärt im Interview, was dies für die Patientinnen und Patienten und das Team des Adipositaszentrums bedeutet.

Herzliche Gratulation an Sie und Ihr Team zur erfolgreichen Zertifizierung zum Exzellenzzentrum. Welche Bedeutung hat diese Zertifizierung für das Adipositaszentrum?
Vielen Dank für die Glückwünsche, die ich gerne auch im Namen des gesamten Teams entgegennehme. Die Zertifizierung ist für das Adipositaszentrum von sehr grosser Bedeutung, da sie die guten Abläufe und Prozesse dokumentiert, die wir an unserem Adipositaszentrum etabliert haben und nach denen wir unsere Patientinnen und Patienten behandeln. Die Tatsache, dass es bisher kein anderes Zentrum in der Schweiz gibt, das von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Exzellenzzentrum zertifiziert worden ist, macht diese Auszeichnung natürlich zusätzlich zu etwas ganz Besonderem für alle Beteiligten.

Weshalb strebten Sie mit Ihrem Team diese Zertifizierung an?
Die Besonderheit, dass unser Adipositaszentrum im Rahmen der Kooperation zwischen dem Universitätsspital Zürich und dem Spital Männedorf seine Dienste an zwei Standorten anbietet, hebt uns von anderen Adipositaszentren ab. Gleichzeitig stellt dies auch besondere Anforderungen an unsere Behandlungs- und Kommunikationsprozesse. Die Zertifizierung durch eine unabhängige Stelle war eine gute Gelegenheit, diese Abläufe kritisch zu überprüfen, gemeinsam zu überarbeiten und dann auch anzupassen und zu verbessern. Das kommt schlussendlich unseren Patientinnen und Patienten zu Gute.

Der Zertifizierungsprozess hat uns als Zentrum deutlich besser gemacht, was unseren Patientinnen und Patienten zu Gute kommt. Und darum geht es ja.

Prof. Dr. med. Marco Bueter, Chefarzt Viszeralchirurgie & Leiter Klinik Chirurgie

Welche Aspekte waren wichtig für die Zertifizierung?
Bei so einem Zertifizierungsprozess wird sprichwörtlich unter jedem Stein geschaut und es gibt kaum etwas, das nicht analysiert und überprüft wird. So spielt beispielsweise die Anzahl der Eingriffe, die in einem Zentrum vorgenommen werden, eine wichtige Rolle und es werden die chirurgischen Fähigkeiten der Zentrumsverantwortlichen überprüft. Ein Auditor hat sich eine komplette bariatrische Re-Operation von mir angeschaut, um sich selbst ein Bild von meinen Fähigkeiten als bariatrischer Chirurg machen zu können.

Auch die die lückenlose Datenerfassung vor und nach den Eingriffen wurde überprüft. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf diejenigen Fälle gelegt, deren Verlauf möglicherweise nicht optimal war. Schliesslich sind das die Fälle, von denen wir Ärzte am meisten lernen können.

Auch das Engagement bei der Aus- und Weiterbildung wird im Rahmen der Zertifizierung überpr¨ft. Wichtig ist, dass alle Ärztinnen und Ärzte regelmässig Weiterbildungen besuchen. Darüber hinaus ist es für den Status des Exzellenzzentrums sehr wichtig, wissenschaftliche Beiträge zu publizieren und aufzuzeigen, dass das Zentrum in der Forschung aktiv ist.

Gibt es Dinge, die Sie aufgrund der Zertifizierung ändern?
Ja sicher. Es ist immer hilfreich, wenn eine unabhängige Person die Prozesse mit einer externen Brille anschaut, insbesondere dann, wenn er selbst ein Spezialist in diesem Fachgebiet ist. Die Bemerkungen und Vorschläge von unserem Auditor sind ungemein hilfreich für uns. Diese werden wir nun Schritt für Schritt bei uns implementieren und damit die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten noch weiter verbessern können.

Welche Bedeutung hat die Zertifizierung für die Patientinnen und Patienten und deren Behandlung?
Zum einen ist die Zertifizierung ein Dokument dafür, dass wir die Prozesse und Behandlungswege für unsere Patientinnen und Patienten an unserem Zentrum kontinuierlich verbessern und überprüfen. Es zeigt aber auch, dass die bestehenden Strukturen sehr gut sind.

Auf was können sich die Patientinnen und Patienten verlassen, wenn Sie sich im Adipositaszentrum behandeln lassen?
Unsere Patientinnen und Patienten können sich darauf verlassen, dass wir Adipositas als chronische Erkrankung verstehen und behandeln und nicht als selbstverschuldetes Ergebnis einer disziplinlosen Lebensweise betrachten. Schuldzuweisungen gibt es bei uns nicht. Die Behandlung einer chronischen Erkrankung wie Adipositas setzt voraus, dass man die Patientinnen und Patienten nicht nur auf einer kurzen Etappe des Behandlungsweges begleitet, sondern auf der gesamten Strecke betreut und lebenslang begleitet. Wir entscheiden gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten, welche Therapie für sie die beste ist. Unsere Aufgabe ist es, den Betroffenen alle notwendigen Informationen objektiv zur Verfügung zu stellen, damit sie für sich die richtige Entscheidung treffen können. Das kann sowohl eine medikamentöse Therapie sein, dass kann eine verhaltenstherapeutische Intervention sein und das kann natürlich auch eine chirurgische Behandlung sein.

Adipositaszentrum

Erfahren Sie mehr über das Adipositaszentrum am Spital Männedorf.

mehr erfahren