8.5.2022

Nicht nur für Mütter: Familie und Beruf miteinander vereinbaren

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Mütter ein zentrales Thema. Dieses beschäftigt aber nicht nur Frauen, sondern geht uns alle etwas an. Am Spital Männedorf unterstützen wir alle Mitarbeitenden darin, Beruf, Freizeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.


Pflegerin

Work-Life-Balance ist - wie das Wort schon sagt - ein Balanceakt. In einem Spitalbetrieb mit unregelmässigen Arbeitszeiten rund um die Uhr und herausfordernden Einsätzen spielen familienfreundliche Angebote eine bedeutende Rolle. Als fortschrittlicher Arbeitgeber legt Spital Männedorf viel Wert auf die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf. Von unseren mehr als 1’000 Mitarbeitenden arbeiten 54% Teilzeit. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen fördern wir den Wiedereinstieg nach der Familienpause und bieten Unterstützung bei der Kinderbetreuung in unserer hauseigenen KiTa mit flexibler Zeiteinteilung. Auch verschiedene Vergünstigungen und nicht zuletzt unsere Nähe zum See schaffen Möglichkeiten um zwischendurch auszuspannen und wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Einige Pflegestationen haben flexible Einsatzpläne eingeführt: nicht die Stationsleitung macht die Einteilung, sondern alle Teammitglieder können ihre Wünsche einbringen und die Arbeit flexibel gestalten. Dieses System hat sich bewährt: der Teamzusammenhalt ist noch stärker und die Mitarbeitenden sind motivierter und zufriedener.

Dr. Nicola Fielder, Leiterin HR: «Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden Familie, Freizeit und Beruf in Einklang bringen können. Deshalb fördern wir familienfreundliche Massnahmen und flexible Arbeitsmodelle. Diese nützen uns allen: Mitarbeitende profitieren von den Angeboten für eine bessere Work-Life-Balance, das Spital von motivierten Mitarbeitenden und sinkender Personalfluktuation. Voraussetzung ist aber, dass alle die Massnahmen mittragen, sowohl die Führungspersonen als auch die Teams.»

Wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag und eine erfüllende Zeit mit der Familie und im Beruf!