12.7.2022

Herzliche Gratulation zum Schwerpunkttitel in Palliativmedizin

Annette Ciurea hat erfolgreich die klinische Zeit sowie die Prüfung zur Erlangung des Interdisziplinären Schwerpunkttitels in Palliativmedizin absolviert.


Schwerpunkttitel Palliativmedizin Dr. Annette Ciurea

Seit kurzem hat unsere Palliativstation die Anerkennung als Weiterbildungsstätte in Palliativmedizin und Dr. med. Annette Ciurea ist die erste, die nun dadurch die Anerkennung der klinischen Zeit erhalten hat und den Titel erlangen konnte.

Palliativmedizin ist in der Schweiz noch immer ein junges Fachgebiet. Für Ärztinnen und Ärzte, die sich im Palliativmedizin weiterbilden möchten, gibt es erst seit Kurzem die Möglichkeit, den interdisziplinären Schwerpunkttitel Palliative Care zu erwerben.

Bis Ende letzten Jahres waren zum Erwerb dieses Titels Übergangsbestimmungen in Kraft. Am 15. Juni 2022 fand nun zum ersten Mal eine Schwerpunktprüfung mit 3 Kandidatinnen statt. Die Prüfung dauerte fast 4 Stunden und bestand aus einem Patienten-Interview und anschliessender Befragung durch Experten sowie einem Vortrag, den die Kandidatinnen halten mussten.

Damit man zur Prüfung zugelassen wird, muss man eine zweijährige Weiterbildung in einer anerkannten Weiterbildungsstätte für Palliativmedizin absolviert haben sowie bereits über einen Facharzttitel und palliativ-medizinisches Basiswissen verfügen.

Annette Ciurea: «Für mich persönlich bedeutet dieser Titel eine wesentliche Erweiterung und Abrundung meines internistischen und geriatrischen Wissens. Palliative Care ist für mich eine Haltung und Expertise zugleich, dem Menschen und seinem sozialen Netz zugewandt. Ich erlebe es als sehr sinnstiftend und habe vom interprofessionellen Team auf 4.0 unter der Leitung von Cornelia Dröge und Dominik Schneider unglaublich viel gelernt.»

Mehr über unsere Palliative Care