Über diese Krankheit

Um was es geht

Egal ob es abhängig oder unabhängig vom Stuhlgang zu Blutabgang über den After kommt, Blut im Stuhlgang ist nicht normal und sollte durch eine Fachspezialistin oder einen Fachspezialisten der Proktologie oder der Gastroenterologie abgeklärt werden. Die Ursachen können mannigfaltig sein. Sie reichen von harmlosen Hämorrhoiden bis hin zu schwerwiegenden Entzündungen, Geschwüren und Tumoren.

Was wir für Sie tun

Untersuchung und Diagnose

In der Regel erfolgt als erstes eine proktologische Untersuchung, wobei zuerst der After genau inspiziert wird. Dann erfolgt die Austastung des Enddarmes mit dem Finger. Abschliessend wird unter Anwendung von Gleitmittel ein kleines Endoskop in den Enddarm eingeführt, um diesen nach Blutungsquellen zu untersuchen. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Darmspiegelung erfolgt sein, würde im Anschluss eine solche geplant und durchgeführt. Gegebenenfalls kann es auch nötig sein, gleichzeitig eine Magenspiegelung vorzunehmen.

Behandlung

Die Behandlung von Blut im Stuhl ist ebenso mannigfaltig wie die Ursachen hierfür. Je nach Befund müssen Hämorrhoiden, Fissuren oder Analevenen-Thrombosen behandelt, Entzündungen und Geschwüre medikamentös therapiert oder Tumore operativ entfernt werden.

Zuständige Fachbereiche

Proktologie
Gastroenterologie

phone-actions-ring

Vereinbaren Sie einen Termin!