Über diese Krankheit

Um was es geht

Das hintere und das vordere Kreuzband sind wichtige Stabilisatoren in unseren Kniegelenken. Bei Sportverletzungen kommt es häufig zu einem Riss des vorderen Bandes. Sowohl das vordere als auch das hintere Kreuzband können reissen. Das vordere Kreuzband ist jedoch eindeutig häufiger betroffen. Es kann in seiner Mitte oder am knöchernen Ansatz reissen. Oft tritt ein Kreuzbandriss zusammen mit einer Seitenband- oder Meniskusverletzung auf.

Symptome und Folgen

Zu den wichtigsten Symptomen gehören Schmerzen, Flüssigkeit im Gelenk (Gelenkserguss), Bewegungseinschränkungen und Instabilität.

Was wir für Sie tun

Untersuchung und Diagnose

Besteht nach der Untersuchung der Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung, wird eine Abklärung mittels Kernspintomographie (MRI) erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung richtet sich nach der Art des Kreuzbandrisses, nach der Beteiligung von Seitenbändern, Menisken und/oder Knochen sowie nach der sportlichen Aktivität und dem Alter der Patientin oder des Patienten. Viele isolierte Kreuzbandrisse können mit einer Spezialknieschiene und Physiotherapie mit gutem Funktionsresultat konservativ behandelt werden. Der Ersatz des Kreuzbands mit körpereigenen Sehnen (Kreuzbandersatzplastik) bietet die Möglichkeit der primären Stabilisierung. In bestimmten Fällen kann das Kreuzband innerhalb von drei Wochen ab Verletzung genäht werden.

Zuständige Fachbereiche

Orthopädie
Physiotherapie

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