Über diese Krankheit

Um was es geht

Der medizinische Fachausdruck für die Verletzung lautet «ulnare Seitenbandruptur» oder «ulnare Kollateralbandruptur am Daumengrundgelenk». Der Skidaumen entsteht durch einen Sturz auf die Hand bei abgespreiztem Daumen mit gleichzeitigem Abknicken des Daumengrundglieds zur Speichenseite.

Arten

Bei einer leichteren Verletzung wird das ulnare Seitenband lediglich überdehnt. Bei einer stärkeren Verletzung reisst das Band, wodurch das Gelenk aufklappbar wird. In diesem Fall spricht man auch von einer Instabilität. Ein weiterer Verletzungstyp ist die Seitenbandverletzung mit knöchernem Ausriss an der Ansatzstelle des Bandes.

Symptome und Folgen

Schmerzen treten vor allem lokal am Daumen auf, oft mit gleichzeitiger Schwellung. Funktionseinschränkungen und Instabilität sind mögliche Folgen.

Was wir für Sie tun

Untersuchung und Diagnose

Typisch für eine Ruptur des ulnaren Kollateralbandes ist, dass ein Druck auf die Ellenseite des Daumengrundgelenks Schmerzen auslöst. Die klinische Prüfung der Stabilität erfolgt je nach Ausmass der Schmerzen sofort oder erst nach einigen Tagen. Als erstes sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um einen knöchernen Seitenbandausriss ausschliessen zu können. Ein MRI ist erforderlich, um eine Stener-Läsion sehen zu können, bei der das gerissene Band einklemmt und in falscher Position liegt.

Behandlung

Bei einer Seitenbandverletzung mit Überdehnung aber ohne Instabilität am Grundgelenk des Daumens ist die konservative Behandlung mit einer Schiene möglich. Auch unverschobene knöcherne Ausrisse des Seitenbandes können mit einer Schiene behandelt werden. Lässt sich das Grundgelenk des Daumens aber deutlich aufklappen oder liegt ein verschobener knöcherner Ausriss des Seitenbands oder eine Stener-Läsion vor, sollte die Verletzung nach dem Abschwellen operativ versorgt werden.

Zuständige Fachbereiche

Orthopädie
Handchirurgie

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