12.5.2022

12. Mai - Internationaler Tag der Pflege

Der 12. Mai, ein Tag der weltweit von Millionen von Pflegefachpersonen gefeiert wird und das ganz zurecht.


Tag der Pflege_Pflegende am Buffet

Schon seit den 1970er Jahren wird er als Gedenktag genutzt. Der Ursprung liegt hier bei dem Geburtstag von Florence Nightingale, 12. Mai 1820, einer einflussreichen Reformerin des Gesundheitswesens. Ihrer Ansicht nach sollte es neben dem ärztlichen Wissen auch ein eigenständiges und etabliertes Wissen für die Pflege geben. Sie gilt heutzutage als Begründerin der modernen Krankenpflege und ihr damaliger Einsatz bietet uns nun heutzutage jährlich die Möglichkeit, unsere Wertschätzung und unseren Dank gegenüber den Pflegefachkräften auszudrücken.

Der international zelebrierte Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto:
NURSES A VOICE TO LEAD – Invest in nursing and respect rights to secure global health. Mit anderen Worten: In Pflege investieren – Rechte respektieren, für die globale Gesundheit

Eine Aussage die verdeutlichen soll, dass unser aller Wohlergehen auch in den Händen des Gesundheitswesens liegt. Denn noch immer stellt die COVID-19 Pandemie eine grosse Herausforderung für das Personal im Gesundheitswesen dar. Trotz der extremen Umstände, auch im letzten Jahr, haben sich ALLE Mitarbeitenden Tag für Tag und Nacht für Nacht mit einer beeindruckenden Stärke und Hingabe für Patientinnen und Patienten eingesetzt – sei es im Vordergrund sichtbar als Pflegefachkräfte, Ärztinnen und Ärzte, Reinigungspersonal, Gastronomiepersonal, spezialisierte Beratungen und Fachkräfte oder auch im Hintergrund wie beispielsweise in der Technik, Hotellerie, Informatik oder auch im Büro.

Für uns im Spital Männedorf steht fest: es braucht ein Team, ein Gemeinschaftsdenken und einen grossen Zusammenhalt, um in diesen herausfordernden Zeiten agil und effizient zu arbeiten. Wir schätzen jede extra Meile, die unsere Mitarbeitenden gehen, um dieses Ziel zu erreichen. Damit können wir unseren Patientinnen und Patienten medizinische Qualität bieten und auf individuelle und persönliche Bedürfnisse eingehen. Egal ob vor oder hinter den Kulissen, wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Spital Männedorfs von ganzem Herzen.