23.11.2023

Blutspenden in der Vorweihnachtszeit: Ein Geschenk des Lebens

Die Vorweihnachtszeit ist für viele eine Zeit der Freude und des Beisammenseins. Während die meisten von uns in festlichen Vorbereitungen versunken sind, gibt es eine lebensrettende Gabe, die man nicht unter einen Weihnachtsbaum legen kann und die doch dringend benötigt wird.


Blutspende Herbst 2023

Barbara Bischof, Sie sind Mitarbeiterin der Blutspende im Spital Männedorf. Warum genau jetzt Blut spenden?

Barbara Bischof: Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit, mit vielen Veranstaltungen, die Menschen sind in einer besonderen Stimmung und bereiten sich für die Festtage vor. Leider ist es aber auch eine Zeit, in der die Zahl der Unfälle steigt, aufgrund von schlechten Wetterbedingungen, erhöhtem Verkehrsaufkommen, oder auch, weil man eben in Gedanken woanders ist. Jeder dieser Unfälle kann zu einer dringenden Nachfrage nach Bluttransfusionen führen. Zudem dürfen wir nicht übersehen, dass Krankheiten keine Pause machen. Menschen, die an Krebs oder anderen schweren Krankheiten leiden, benötigen auch während der Weihnachtszeit Bluttransfusionen. Diese sind oft ein entscheidender Teil ihrer Behandlung und können über Leben und Tod entscheiden. Wir müssen also sicherstellen, dass wir genügend Blutvorräte haben, um diese kontinuierliche Nachfrage zu decken. Gleichzeitig sehen wir einen Rückgang der Blutspenden in dieser Zeit, da die Menschen sehr beschäftigt sind. Dies führt zu einem Mangel an Blutkonserven, die für Notfälle und laufende Behandlungen dringend benötigt werden.

Warum kann man Blut nicht einfach wie ein Medikament herstellen oder kaufen?

Blut ist eine ganz besondere Substanz. Es ist nicht synthetisch herstellbar und jede Blutspende ist einzigartig und wertvoll. Deshalb ist die freiwillige Blutspende so wichtig.

Was würden Sie Menschen sagen, die zögern, Blut zu spenden?

Es ist eine einfache, aber unglaublich kraftvolle Art zu helfen. Die meisten von uns sind geeignete Spender, und der Prozess ist unkompliziert und sicher. Weniger als eine Stunde Ihrer Zeit könnte das gesamte Leben eines anderen Menschen verändern. Das Blut, das in unserem Spital gespendet wird, wird hier vor Ort weiterverarbeitet und unseren Patientinnen und Patienten transfundiert.

Gibt es besondere Vorkehrungen oder Anreize für Spenderinnen und Spender in der Vorweihnachtszeit im Spital Männedorf?

Wir bemühen uns, das Blutspenden so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten. Wir bieten unseren Spenderinnen und Spendern kleine Aufmerksamkeiten als Dankeschön an – nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Es geht darum, eine konstante Gruppe von Spenderinnen und Spendern aufzubauen, die das ganze Jahr über hilft. Bei regelmässigen Spenderinnen und Spendern verkürzt sich zudem der Prozess des Spendens. Aber wir freuen uns natürlich über jede Person, die sich für die Blutspende entscheidet.

---

Blutspenden in der Vorweihnachtszeit ist nicht nur eine Tat der Nächstenliebe, sondern auch ein kritisches Bedürfnis. Es ist eine Gelegenheit, inmitten der festlichen Hektik innezuhalten und etwas zurückzugeben, das einen echten Unterschied macht. Machen auch Sie jemandem das schönste Weihnachtsgeschenk und melden sich heute noch an:

Anmeldung zur Blutspende