5.11.2021

5 gute Gründe, sich jetzt gegen die Grippe zu impfen

Bald ist sie wieder da – die Grippezeit. Letztes Jahr sind wir von einer grossen Grippewelle verschont geblieben. Die Hygienemassnahmen und das Abstandhalten, die wegen Covid-19 eingeführt worden sind, haben auch die Übertragung anderer Viren verhindert. Obwohl die Corona-Massnahmen immer noch gelten, sind dieses Jahr wieder mehr Ansteckungen möglich.


Foto Grippeschutzkampagne 2017_FB.jpg

Letzten Winter gab es zwar nur vereinzelte Grippeerkrankungen - die Grippe ist aber nicht verschwunden. Und da die Corona-Massnahmen seitdem gelockert worden sind, viele Menschen wieder wie gewohnt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und auch Events wieder stattfinden, sind vermehrt Ansteckungen mit den Influenzaviren möglich. Auch befürchten die Experten, dass die Bevölkerung eben wegen der ausgefallenen Grippewelle weniger immun gegen die Erkrankung sein könnte.

Die jährliche Grippeimpfung bietet den besten Schutz. Sie senkt das Risiko einer Ansteckung und Erkrankung deutlich – und verhindert dadurch die Weiterverbreitung der Viren. Da eine Grippe bereits vor dem Auftreten der Symptome infektiös ist, können infizierte Personen andere unwissentlich anstecken. Dabei kann die Erkrankung für gewisse Personengruppen Komplikationen verursachen, besonders anfällig sind ältere Menschen, chronisch kranke Personen, Schwangere und Säuglinge sowie frühgeborene Kinder bis zwei Jahre. Jedes Jahr kommt es in der Schweiz aufgrund von Grippe bis zu 5000 Hospitalisierungen und bis zu 1200 Todesfällen (Quelle: Bundesamt für Gesundheit).

Daher: Lassen Sie sich jetzt gegen die Grippe impfen. Hier sind mindestens 5 gute Gründe dafür:

  • Mehrfach Gutes tun und sich selbst und sein Umfeld – besonders die Risikogruppen – schützen
  • Gleichzeitige Erkrankung durch Influenza und Corona vermeiden
  • Die Grippewelle beginnt in der Schweiz meistens im Januar – mit einer Impfung jetzt oder auch im Dezember bleibt noch genügend Zeit, damit das körpereigene Immunsystem einen Impfschutz aufbauen kann.
  • Die Grippeimpfung ist im Allgemeinen sehr gut verträglich und zeigt selten ernsthafte Nebenwirkungen – bietet aber den besten Schutz
  • Mit Ihrer Entscheidung, sich impfen zu lassen, leisten Sie einen erheblichen Beitrag und mildern den anhaltenden Druck auf das Gesundheitssystem (wir sind Ihnen dankbar!)

Eine Grippeimpfung kann gleichzeitig mit, vor oder nach einer Covid-19-Impfung erfolgen. Ein Abstand zwischen einer mRNA-Impfung und anderen Impfungen ist nicht nötig. Die Grippeimpfung schützt aber nicht vor Covid-19 und auch nicht vor den Erkältungsviren. Daher bleiben die Hygienemassnahmen, das Maskentragen und Abstandhalten nach wie vor sehr wichtig.