30.11.2022

Spital Männedorf gehört zu den besten Fachkliniken im Bereich Orthopädie

Die Handelszeitung, das Wirtschaftsmagazin PME und das unabhängige Recherche- und Marktforschungsinstitut Statista haben sich intensiv mit der Frage beschäftigt, welche Fachkliniken die besten in der Schweiz sind. Spital Männedorf wurde im Bereich Orthopädie ausgezeichnet.


spital_mdorf-33 (002)

Das «Beste Fachkliniken der Schweiz 2023»-Ranking kürt zum ersten Mal die besten Kliniken der Schweiz in vier Fachgebieten: Rehabilitation, Orthopädie, Kardiologie und Psychiatrie.

Um die Qualität und Validität dieser Studie zu garantieren, wurde eine umfassende Methodik entwickelt, welche die Daten in drei Bewertungskriterien unterteilt:

- Empfehlungen von medizinischen Experten (Ärztinnen und Ärzte, Spitalmanager, medizinisches Fachpersonal wie z.B. Pflegekräfte)
- Patientenbewertungen (Umfragen zur Patientenzufriedenheit)
- Medizinische Kennzahlen (z.B. Patientensicherheit, Hygienefaktoren und Behandlungsqualität)

Aus über 270 Spitälern wurden die Top 35 Kliniken in Orthopädie, die Top 25 Kliniken in Rehabilitation und die Top 20 Kliniken in Kardiologie und Psychiatrie ermittelt. Spital Männedorf ist im Rahmen dieser umfassenden Analyse im Fachbereich Orthopädie ausgezeichnet worden und gehört zum erlesenen Kreis der «Besten Fachkliniken».

Dr. med. Jens Forberger, Chefarzt Orthopädie und Traumatologie und Stellvertretender Klinikleiter Chirurgische Klinik Spital Männedorf:

«Die Auszeichnung freut mich sehr. Vor mehr als 8 Jahren begann ich als erster angestellter Orthopäde im Spital Männedorf mit der Vision, eine orthopädische Qualitätsabteilung zu erschaffen. Mittlerweile ist unser internes Team um 4 weitere Ärzte gewachsen und wir bewältigen den Alltag zusätzlich an zwei Aussenstandorten. Ein 18 Personen umfassendes Physiotherapieteam, ein unglaublich serviceorientiertes Sekretariatsteam, Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte machen die grossartige Teamarbeit komplett. Die Auszeichnung sehe ich als absolute Teamleistung und eine schöne Anerkennung für die täglich geleistete Arbeit und Pflege unseres Servicegedanken. Dennoch pflege ich die Philosophie, dass man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen sollte. Es gilt nun dieses auf dem Niveau zu erhalten und weiter auszubauen. Ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit bei allen, die diese Auszeichnung möglich gemacht haben: unseren treuen Patientinnen und Patienten sowie Zuweisenden, der Möglichkeit der Interdisziplinarität und den unterstützenden Kolleginnen und Kollegen der anderen Fachbereiche sowie dem gesamten Pflegeteam, welches unsere Philosophie mitträgt.»

Zum Artikel in der Handelszeitung

Unsere Orthopädie-Abteilung