29.9.2023

Weltherztag 2023

Wussten Sie, dass...


Weltherztag_23_blog

...das Herz eines Menschen ab dem 22.Tag, in der 5 SSW zu schlagen beginnt? Auf dem Ultraschall ist der Herzschlag des Babys allerdings später, sehr oft erst in der Schwangerschaftswoche 8 nachweisbar.

…im Herzen sich nur 5% der gesamten Körperblutmenge befindet?

…das Herz eines Menschen aus 4 Kammern besteht, aber das Herz einer Kakerlake - aus 13 Kammern?

…das kleinste Herz der Welt bis zu 1500/Min schlägt? Das gehört einer Etruskerspitzmaus. Sie ist eines der kleinsten Säugetiere der Welt. Um den Körper dauerhaft mit Energie versorgen zu können, muss sie ein Vielfaches des eigenen Körpergewichtes fressen.

…der Erfinder des ersten wirksamen Herzdefibrillators Bernard Lown war? Als Kardiologe war er als Entwickler der Lown-Klassifikation bekannt.

…nach der ersten Herztransplantation der Mensch 18 Tage gelebt hat? Louis Washkansky starb an einer Lungenentzündung. Ihm wurde am 3. Dezember 1967 als dem ersten Menschen in Kapstadt unter Leitung von Christian Barnard ein Herz verpflanzt.

…1927 die deutsche Gesellschaft für die Kardiologie als die erste in Europa entstanden ist? 1948 wurde die schweizerische Gesellschaft für die Kardiologie und 1950 die europäische Gesellschaft für die Kardiologie gegründet.

…die erste Herzultraschalluntersuchung (Echokardiographie) vor 70 Jahren durchgeführt wurde? Am 29. Oktober 1953 tastete Carl Hellmuth Hertz mit dem Apparat die Echos aus dem Herzen zunächst als A-Mode-Signale ab. Sein Vater war der Nobelpreisträger Gustav Hertz. Sein Onkel war Heinrich Hertz. Dieser entdeckte die elektromagnetischen Wellen und legte damit die Grundlagen für die drahtlos

…die Verliebten sich gegenseitig 3 Minuten in die Augen sehen sollen, damit die Herzschläge sich synchronisieren?

Mehr zum Thema Herz: Unsere Kardiologie-Praxis