Über diese Krankheit

Um was es geht

Bei der Arthrose handelt es sich um die Abnützung von Gelenken. Hierbei verschmälert sich der Knorpel, bis im Endstadium Knochen auf Knochen reibt. Dies kann sehr schmerzhaft sein. Die Abnutzung wird durch Risikofaktoren beschleunigt. Neben genetischen Faktoren spielen unter anderem das Körpergewicht, die Belastung des Gelenks beim Sport und vorbestehende Fehlstellungen eine Rolle.

Arten

Wir unterscheiden je nach Ausmass der Abnutzung drei Stadien der Kniearthrose. Bei der geringfügigen Coxarthrose sind Osteophyten erkennbar, der Gelenkspalt ist normal. Bei der mässigen Coxarthrose besteht eine leichte Gelenkspaltverschmälerung und es sind Geröllzysten vorhanden. Bei der schweren Coxarthrose ist eine ausgeprägte Gelenkspaltverschmälerung vorhanden. Je nach Beinachse sprechen wir auch von der Varusgonarthrose (Arthrose bei O-Beinen) oder Valgusgonarthrose (Arthrose bei X-Beinen).

Symptome und Folgen

Typische Beschwerden einer Arthrose sind Anlaufschmerzen und belastungsabhängige Schmerzen. Zusätzlich kann die Beweglichkeit eingeschränkt sein. Eine Begleitentzündung der Schleimhaut führt nicht selten im Aktivierungsstadium zu Ruheschmerzen. Die Folgen sind eine Einschränkung der Mobilität und Lebensqualität.

Was wir für Sie tun

Untersuchung und Diagnose

Für die Diagnosestellung reichen normalerweise Röntgenbilder aus. Diese sollten in zwei Ebenen angefertigt werden. Zusätzlich sollten die Führung der Kniescheibe und die Lastverteilung im Gelenk beurteilt werden. Zur Beurteilung der Möglichkeit eines Teilersatzes des Gelenkes ist ein MRI sinnvoll und notwendig, da hier die Weichteile wie Knorpel, Meniskus und Bänder gut beurteilt werden können.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt je nach Symptomen konservativ oder operativ. Neben entzündungshemmenden Schmerzmitteln kann die Physiotherapie zum Muskel- und Beweglichkeitserhalt beitragen. Die gezielte Gelenkinfiltration mit Medikamenten kann die Schmerzen verringern und die Mobilität verbessern. Allerdings kann dies nur vorübergehend helfen, da das mechanische Grundproblem unangetastet bleibt. Die Endlösung ist der künstliche Kniegelenksersatz, der als Teilersatz eines Kompartimentes oder als Totalersatz erfolgen kann.

Zuständige Fachbereiche

Orthopädie
Radiologie
Physiotherapie

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