4.8.2022

Ein grosser Schritt in die Verantwortung

Das Diplom zur Pflegefachperson HF oder FH ist noch druckfrisch und Fachwissen ist zuhauf vorhanden. Der Umgang mit der neuen Verantwortung und den Kompetenzen hingegen noch neu und herausfordernd. Hier setzt der eineinhalbtägige Berufsstarter-Kurs an.


Berufsstarter 2022

Wer neu in den Beruf startet sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert:

  • Wo darf ich selbst entscheiden, wo kann ich aber auch Hilfe holen, obwohl ich nun ausgelernt bin?
  • Wie sieht eine gute interdisziplinäre Kommunikation aus?
  • Wie gehe ich mit psychischen und physischen Belastungen um?

Mit den diesjährigen acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden herausfordernde Situationen besprochen und bei den Fallanalysen fand ein reger Austausch an Ideen sowie Tipps unter ihnen statt. Von den zwei Kursleiterinnen erhielten sie zusätzliche wertvolle Anregungen und mit einem Oberarzt wurde die wichtige Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Dienst thematisiert. Dies mit dem Ziel, dass die Berufsstarter in ihrer neuen Rolle mehr Sicherheit erlangen und sie sich ihrer bereits erlangten Stärken bewusst sind.

Zwei Rückmeldungen der diesjährigen Teilnehmenden:

«Der Kurs hat mir geholfen, weitere Sicherheit zu erlangen.»

«Es war schön zu hören, dass es andern auch so geht wie mir.»