Über diese Krankheit

Um was es geht

Die Arthrose des Schultergelenkes kann zu grossen Einschränkungen im Alltag führen. Sie ist vergleichbar mit der Arthrose von Hüfte und Knie, jedoch mit dem grossen Unterschied, dass die Schulter kein lasttragendes Gelenk ist. Man unterscheidet verschiedene Stadien der Abnutzung. Eine grosse Rolle spielt aber auch die Einschränkung im Alltag, sei es durch Schmerzen oder die eingeschränkte Beweglichkeit und Lebensqualität. Die wichtigsten Symptome sind Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Schulter.

Was wir für Sie tun

Untersuchung und Diagnose

Die Abklärungen beinhalten die genaue körperliche Untersuchung sowie bei Bedarf Röntgen oder MRI. Anschliessend werden die Befunde besprochen und wir entwickeln gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten ein Behandlungskonzept. Dieses kann konservative Massnahmen wie Physiotherapie, Schmerzmittel oder Injektionen beinhalten, aber auch eine Operation kann nötig sein.

Behandlung

Bevor eine Operation durchgeführt wird, sollten die Möglichkeiten der konservativen Therapie ausgeschöpft werden. Je nach Leidensdruck und Einschränkung der Lebensqualität kann die Implantation einer Schulterprothese notwendig werden. Den Zeitpunkt bestimmt letztlich die Patientin oder der Patient selbst. Wir begleiten sie oder ihn vor, während und nach dem Eingriff und pflegen engen Kontakt zu den behandelnden Physiotherapeuten.

Zuständige Fachbereiche

Orthopädie
Physiotherapie
Radiologie

phone-actions-ring

Vereinbaren Sie einen Termin!