26.7.2022

Menschlich, freundlich, kompetent – Patientenfeedback auf das man stolz sein darf!

Das Gastroenterologie-Team des Spitals Männedorf behandelt pro Jahr rund 3000 Patientinnen und Patienten mit Magendarm-Problemen. Im ersten Halbjahr hat das Team um Dr. med. Peter Jaklin gezielt Rückmeldungen ihrer ambulanten Patientinnen und Patienten eingeholt. Im Interview erklärt Peter Jaklin, weshalb ihm und seinem Team die Meinung seiner Patientinnen und Patienten so wichtig ist und weshalb keine Zeit bleibt, sich auf den Lorbeeren auszuruhen.


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Herr Dr. Jaklin, weshalb führen Sie regelmässig Patienten-Befragungen durch?

Zufriedene Patientinnen und Patienten sind ein wichtiges Ziel unserer täglichen Arbeit. Damit wir wissen, was ihnen wichtig ist und wo wir uns noch verbessern können brauchen wir die Rückmeldung unserer Patientinnen und Patienten.

Wie geht Ihr Team mit den Rückmeldungen um?

Die Rückmeldungen motivieren uns, uns stetig weiter zu bemühen, unsere Prozesse auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten auszurichten. Dabei arbeiten alle Mitarbeitenden vom Sekretariat, der Pflege und die Ärzte eng zusammen. Im Zentrum unserer Arbeit steht der Patient und wir organisieren uns um ihn herum.

Die Patientinnen und Patienten stellen Ihnen ein sehr gutes Zeugnis aus. Bei allen Fragen bekommen Sie fast die Höchstnote. Herzliche Gratulation! Wie erklären Sie sich das?

Wir freuen uns natürlich sehr über die gute Bewertung unserer Patientinnen und Patienten. Das gesamte Team vom Sekretariat, der Pflege und Ärzteschaft arbeitet jeden Tag mit viel Herzblut dafür, dass unsere Patienten menschlich und kompetent betreut und behandelt werden. Es liegt uns viel daran, den Menschen zu sehen und nicht nur das Krankheitsbild. So können wir ganz individuell auf die Bedürfnisse eingehen.

Haben Sie dennoch etwas daraus folgern können, worauf Sie und Ihr Team vermehrt ein Augenmerk richten möchten?

Klar gibt es immer Verbesserungspotenzial. Wichtig ist aber vor allem, dass wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Die Anzahl Patientinnen und Patienten hat in den letzten Jahren stark zugenommen, umso wichtiger sind gute Abläufe, damit alles reibungslos klappt und auch keine Wartezeiten entstehen. Das ist nicht immer einfach.

Gibt es eine Rückmeldung, die Sie besonders erfreut hat?

«menschlich, freundlich, kompetent» Das war die Rückmeldung eines Patienten auf die Frage, was er am meisten schätzt. Wenn unsere Arbeit so beurteilt wird, dürfen wir uns sehr freuen und stolz darauf sein!